Über uns

Vorwort des Firmenvisionärs

Liebe LeserInnen und Freunde der olifu Gruppe,

Mein Name ist Oliver Funk und ich bin Visionär der Firmengruppe olifu.
Ich freue mich über Ihr Interesse und gebe Ihnen gerne einen kleinen Einblick in unsere bunte Welt.

Die Firmengruppe olifu hat es sich mit einer eigenen Pädagogik sowie den Raumkonzepten und Produkten zur Aufgabe gemacht, ihren Teil dazu beizutragen, dass unsere Welt weiterhin so bunt, friedlich und facettenreich bleibt, wie sie es ist und hoffentlich in Zukunft wieder mehr werden wird.

Dieser äußerst wichtigen und zentralen Aufgabe widmen wir uns direkt an ihrem Ansatz - bei den „Kindern unserer Welt “: Ihnen den richtigen Start in ein besonderes und erfülltes Leben zu ermöglichen, ist eine der größten Aufgaben, die wir in unserem Leben zu erfüllen haben.

Meine Lieblingsfarbe ist bunt. Dies spiegelt sich auch in meinem Wesen und Denken wider. Eine bunte Welt, die mit Respekt, Ehrlichkeit, Anerkennung und friedlichem Miteinander die Kostbarkeiten unserer Mutter Natur genießt, ist für mich das schönste Geschenk, das man bekommen kann.

Mir ist es sehr wichtig, dass Kinder mit unseren exklusiven Produkten die Umwelt und Natur hauptsächlich von dieser Seite kennen lernen. Sei es durch das Erlernen mechanischer Grundkenntnisse, um Dinge besser zu verstehen und gegebenenfalls auch mal in Frage zu stellen. Oder durch den vielfältigen Umgang mit verschiedenen Materialien in großen Mengen.

Wo immer es geht, kommen natürliche Materialien zum Einsatz, aber auch die Natur selbst wird in unserem Sortiment, entsprechend der Firmenphilosophie „Die Natur gibt uns jeden Tag eine neue Chance, von ihr zu lernen“ zum Thema.

Die Freiheit und auch die Verantwortung einer Selbstständigkeit ist etwas ganz Besonderes und ich bin dankbar, dass ich dies seit 1998 nun schon viele Jahre erleben darf. Mein Wunsch ist es, mit unserer Pädagogik und unseren Produkten in Kindern den Traum für etwas ganz Großes zu wecken. Bei Kindern den Grundstein für ein selbständiges Leben zu legen, ist für mich meine persönliche Lebenserfüllung.

Für Kinder zu arbeiten ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Jeder der sich darin sieht, kann für sie eine große Hilfe sein, um Stärken zu stärken und sie nicht an ihren Schwächen scheitern zu lassen!

„Schaue dankbar auf das, was du hast und bist und die Fülle in dir und in deinem Leben wächst.“

Unsere Firmenvision

Der Elefant spielt als Sympathieträger und Bildgeber unseres Firmenlogos bei der Umsetzung unserer Vision eine große Rolle. Er ist Teil unserer Philosophie und ein Symbol für Lebensweisheit, Stärke, Glück, Geduld, Wissen und Gesundheit. All dies möchten wir Kindern auf ihrem Lebensweg mitgeben und agieren täglich in diesem Sinne gemeinsam mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern.

Wer sind wir?

Der Grundstein unserer heutigen Firmengruppe wurde im Jahr 1986 mit der Gründung der Firma HaPe Kiga-Service & Vertriebs GmbH durch Peter Handstein gelegt. 1988 kam das Tochterunternehmen spiele gut Vertriebs GmbH dazu. Beide Firmen waren weitestgehend in den Jahren 1986 bis 1999 als Vertriebsfirmen im Lehr- und Lernmittelbereich tätig und handelten mit hochwertigen Produkten. Anfangs belieferten diese beiden Firmen ausschließlich deutsche Kindergärten und Schulen. Um uns vom Wettbewerb abzuheben, haben wir im Jahr 2000 das Firmenkonzept überdacht und verbessert. Neben dem Vertrieb von Handelswaren entstand so eine eigene Entwicklungsabteilung, deren Aufgabe es bis heute ist, hochwertige und pädagogisch wertvolle Produkte mit Unterstützung von erfahrenen Pädagogen und Therapeuten zu entwickeln. 2003 erwarben die vorherigen Geschäftsführer Monika und Dieter Ellrich sowie Oliver Funk die Firmen spiele gut und HaPe (letztere wurde im Jahr 2011 umfirmiert in die olifu GmbH) und der Stellenwert der Eigenentwicklung wurde immer bedeutsamer. Heute liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Herstellung einer eigenen Kollektion, die weltweit konkurrenzlos ist und im gesamten Warensortiment 85-90 % einnimmt.

Was ist unser Ziel?

Ziel unserer Innovationstätigkeit ist es, Kindern einen nachhaltigen und vor allem natürlichen Start in ihre Zukunft zu ermöglichen. Hierfür stehen wir Pädagogen, Erziehern und Therapeuten mit unseren Produkten zur Seite, die bei der Förderung und Entwicklung von Kindern von großer Bedeutung sind und ihre Arbeit maßgeblich erleichtern. Darüber hinaus unterstützen wir Kinder mit Bewegungsarmut, Sprach- und Konzentrationsstörungen auf spielerische Art bei ihren Problemen.

Was bieten wir?

Hervorragende Qualität:

Unsere Produkte, ob Eigenentwicklung oder Handelsware, unterliegen strengen Qualitätskontrollen und erfüllen die internationalen Sicherheitsstandards. Wir lassen ausschließlich bei zertifizierten Unternehmen nach ökologischen Standards produzieren.

Weltweit vertreten:

Neben Kindergärten und Schulen beliefern wir auch Kinderkrippen, Tagesstätten, Horte, Familienzentren, Logopäden, (Ergo)Therapeuten und Seniorenheime sowie Hotels, Gastronomie, Banken und Privatkunden. Allein in Deutschland betreuen zurzeit 37 kompetente Fachberater unsere Kunden und durch ein Franchisekonzept vertreiben wir unsere hochwertigen Produkte und Konzepte mittlerweile in 18 Ländern weltweit.

Was macht uns authentisch?

Wir sind begeisterungsfähig und haben Freude an unserer Arbeit. Wir verfolgen klare Ziele und faires Geschäftsgebaren in allen Belangen und gehen respektvoll mit unseren Nächsten um.

 DJI_0066_2

Zuletzt angesehen